2018/19

2018/19 · 03. Juni 2019
Bitte beachten Sie, dass auf der Schulbuchliste des 5. Jahrgangs für das kommende Schuljahr folgende beiden ISBN-Nummer korrigiert wurden: Schülerduden, Jg. 5-10 (978-3-411-05163-2) Deutschbuch 5, Arbeitsheft (978-3-06-062667-0)
2018/19 · 15. Mai 2019
Der Kreistag hat beschlossen, dass die Kilometergrenze in der Schülerbeförderung für Schülerinnen/Schüler ab Klasse 7 dauerhaft auf 3 Kilometer gesenkt wird. Weitere Informationen finden Sie im nachfolgenden Schreiben.
2018/19 · 01. Mai 2019
Am 23.4. findet jedes Jahr der Welttag des Buches statt. Schülerinnen und Schüler bekommen zu diesem Anlass eine Geschichte geschenkt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse O5b haben sich daher auf den Weg nach Cuxhaven gemacht, um sich ihre Geschichte in Form eines Taschenbuchs aus der Buchhandlung Oliva abzuholen. Nun kann es losgehen, auf eine Lese-Entdeckungsreise zu einem geheimen Kontinent.
2018/19 · 01. April 2019
Um sich gegen Ausgrenzung stark zu machen, hat die Klasse der Gy7 zu diesem Thema ein Theaterstück zunächst selbst erarbeitet und anschließend vor allen Stufen der Schule präsentiert. Das Stück thematisiert insbesondere Cybermobbing im Klassenumfeld und ruft zu einem achtsamen Umgang miteinander auf. Im Laufe der vergangenen Woche wurde dieses Stück dann jahrgangsweise vor allen Schülern aufgeführt. Es soll außerdem den Auftakt zu der Kampagne "Schule ohne Rassismus- Schule mit...
2018/19 · 04. März 2019
Unsere erste Ausbildungsmesse fand am 15.Februar statt. 36 Unternehmen mit rund 50 Ausbildungsberufen haben auf Einladung der Schule teilgenommen. Unterstützt wurden wir bei der Organisation von der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Die rund 150 beteiligten Schüler hatten im Vorfeld Kärtchen mit Foto, Kontaktdaten und persönlichem Profil erstellt, welche sie bei den Betrieben hinterlegen konnten. Rote Kärtchen standen für die Praktikumsplatzsuche, grüne für die Ausbildungsplatzsuche. Die...
2018/19 · 20. Februar 2019
"Der Startschuss für eine der größten Investitionen des Landkreises ist gefallen: Der Kreistag hat den Auftrag für den Neubau der Oberschule Dorum vergeben. Das 30-Millionen-Projekt wird als ÖPP-Projekt realisiert, das heißt, von einem privaten Bauherrn errichtet und vorfinanziert." Quelle: Nordsee Zeitung vom 07.02.2019 (S. 17)
2018/19 · 10. Februar 2019
Der Wettbewerb "Jugend debattiert" wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Oberschule Achtern Diek durchgeführt. Sieben Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang nahmen am 28. Januar 2019 am Schulwettbewerb teil. In der Qualifikationsrunde zum Thema "Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?" behaupteten sich Evelyn Gajewski (Gy10), Lena Maasberg (R10), Emelie Heyroth (Gy10) und Lasse Brockmann-Holst (Gy10) gegen die anderen Schülerinnen und Schüler. In der Finaldebatte...
2018/19 · 20. Dezember 2018
Nach einem Jahr ist das erste eTwinning-Projekt der Oberschule Achtern Diek, das nach den Weihnachtsferien im Januar 2018 begonnen hat, nun beendet. In Zusammenarbeit mit zwei Partnerschulen in Frankreich und Polen haben wir uns im Austausch intensiv mit wichtigen Feiertagen in den USA beschäftigt und dabei festgestellt, dass ursprünglich europäische Einwanderer diese Feste in ihrer neuen Heimat begangen haben, um ihre eigene Kultur nicht zu vergessen. In diesem Zusammenhang haben wir auch...
2018/19 · 20. Dezember 2018
Stiftealarm in unserer Schule Der Kirchenkreis Wesermünde sammelt in diesem Jahr alte Stifte. Diese werden von der Firma BIC recycelt. Für jeden dieser Stifte zahlt die Firma einen Cent für die Bildung syrischer Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon. An dieser Aktion wollte sich unsere Schule gerne beteiligen, denn mit 450 Stiften kann so einem Mädchen ihr Schulmaterial finanziert werden.
2018/19 · 18. Dezember 2018
So richtig fröhlich ist es kurz vor Weihnachten in der Schule nicht, sondern eher besonders anstrengend. Eine Arbeit folgt auf die andere und einige andere Termine stehen an. So ist es mittlerweile schon fast eine kleine Tradition geworden, diese stressige Zeit mit einem netten Ausflug ausklingen zu lassen. Heute waren die 10. Klassen der Oberschule Achtern Diek daher in Bremen im Kino und danach auf dem Weihnachtsmarkt. Endlich………. O du fröhliche Weihnachtszeit!!!

Mehr anzeigen