· 

Ausbildung vor Ort

Unsere erste Ausbildungsmesse fand am 15.Februar statt.

36 Unternehmen mit rund 50 Ausbildungsberufen haben auf Einladung der Schule teilgenommen. Unterstützt wurden wir bei der Organisation von der Gemeinde Wurster Nordseeküste.

Die rund 150 beteiligten Schüler hatten im Vorfeld Kärtchen mit Foto, Kontaktdaten und persönlichem Profil erstellt, welche sie bei den Betrieben hinterlegen konnten.  Rote Kärtchen standen für die Praktikumsplatzsuche, grüne für die Ausbildungsplatzsuche.

Die Kontaktaufnahme mit den Betrieben erfolgte nach dem Gong. 15 Minuten Zeit waren eingeplant um mit dem Betrieb ins Gespräch zu kommen. Jeder Schüler hatte im Vorfeld drei Betriebe ausgesucht, die er aufsuchen wollte. In einem vierten Lauf gab es den Free-Run, der spontan nach Interessenlage erfolgte.

 

Am Ende der Veranstaltung gab es ein positives Feedback der Betriebe und der Schüler.

Kontakte mit den Ausbildungsbetrieben wurden geknüpft und weitere Termine vereinbart,

einige Praktikumsstellen für die Schülerbetriebspraktika wurden gefunden aber auch Langzeitpraktikumsstellen, die für den Besuch der Berufsfachschulen erforderlich sind.