· 

Besuch im Seniorenheim

Der Kurs „Schüler lesen für Senioren“ und die Plattdeutsch AG besuchten am 20. Dezember 2017 die Senioren im Seniorenheim in Dorum, um mit den Bewohnern gemeinsam eine Adventsfeier zu feiern.

 

Die Schüler und Schülerinnen wurden herzlich mit Süßigkeiten und Getränke empfangen. Im Vorfeld hatten die Schüler und Schülerinnen für ihr Publikum Kekse gebacken, die sie weihnachtlich verpackten. Dankbar nahmen die älteren Menschen die Präsente entgegen. Bevor das geplante Programm startete, unterhielten sich die Schüler und Schülerinnen angeregt mit den Senioren.

 

Nach dem Kennenlernen trugen die Vorleser und -leserinnen ihre geübten Texte vor, und die plattdeutsch Sprecher spielten nicht nur zwei Sketche, sondern präsentierten ihre Gedichte auf Plattdeutsch. Belohnt wurden die Darsteller mit kräftigem Applaus. Am Ende der Feier sangen alle Weihnachtslieder und wünschten sich frohe Weihnachten.